Verkauf

Unser Team von Mojacar Homes and Villas verfügt über jahrelange Erfahrung in der Immobilienverwaltung, die alle Aspekte der Vermietung abdeckt, Vertrieb und Wartung. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit einem großen Team aus kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern.

Mojacar-Häuser & Villas ist ein Schwesterunternehmen von Mojacar Heimwerkerarbeiten, ein vollständig legales und versichertes, in Spanien registriertes Unternehmen mit einer langen Geschichte zufriedener und wiederkehrender Kunden.

Unsere Mission ist es, unseren Kunden ein sicheres Gefühl zu geben und den Verkaufsprozess sorglos zu gestalten. Wir wissen, dass die Dinge in Spanien manchmal schwierig und stressig sein können, was mit dem komplizierten Papierkram und der Sprachbarriere zusammenhängt, Daher kann unser mehrsprachiges Team Ihnen bei der Beschaffung der erforderlichen Unterlagen und dem Umgang mit Regierungsbehörden in Ihrem Namen helfen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir tun immer alles, um unseren Kunden zu helfen, sie in allen Aspekten zu unterstützen, so trivial es auch erscheinen mag. Wir sind stolz auf unsere Liebe zum Detail und unsere Loyalität gegenüber unseren Kunden.

Was uns auch einzigartig und individuell gegenüber anderen Maklern in der Region macht, ist, dass wir Verkäufern und Käufern Unterstützung bieten, entweder bei der Vorbereitung ihres Hauses für den Verkauf oder bei der Arbeit nach dem Kauf. Als Immobilienmakler wissen wir, dass der erste Eindruck der wichtigste ist, und Verbesserungen an Ihrer Immobilie können den Unterschied zwischen mehr Einkommen ausmachen und dazu beitragen, einen Kunden bei seiner Entscheidung für den Kauf einer anderen Immobilie zu beeinflussen. Von einer brandneuen Küche bis hin zu einem frischen Anstrich kann dazu beitragen, mehr Interesse und Aufregung zu wecken, wenn wir Kunden zum ersten Mal zu einem Besuch der Immobilie mitnehmen. Äußere Bereiche sind genauso wichtig wie innere; deshalb, Auch ein ungepflegter Garten oder ein heruntergekommener Pool könnten Ihrem Einkommen schaden. Sogar eine Entrümpelung könnte den Unterschied ausmachen. Unser sachkundiges Designteam und unsere erfahrenen Handwerker, Gärtner, und Pool-Team kann Ihnen helfen, den schnellen und profitablen Verkauf zu erzielen, von dem Sie träumen.

Wir konzentrieren uns stark auf gezielte Werbung, um sicherzustellen, dass Ihre Immobilie so viel Sichtbarkeit wie möglich erhält, um einen schnellen und unkomplizierten Verkauf zu gewährleisten. Wir investieren in verschiedene Portale wie Rightmove und Kyero, lokale Zeitschriften und das Radio, um eine maximale Berichterstattung zu gewährleisten.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen, die Steuern und Kosten zu verstehen, die mit dem Verkauf verbunden sind, und was wir von Ihnen verlangen, um Ihre Immobilie aufzulisten. Der Rest liegt bei uns und unserem Rechtsteam, der Ihnen in allen Belangen des Hausverkaufs behilflich sein kann.

Zur Einhaltung des andalusischen Gesetzes Decreto 218/2005 Wir benötigen die folgenden Unterlagen:

  • Kopie der Eigentumsurkunde (Schreiben)
  • Nota einfach
  • Quittungen für Ortstaxe (IBI) bezahlt bis dato einschließlich bis Jahresende
  • Einzelheiten zu den Gemeindestatuten und den jährlichen Kosten (wenn anwendbar)
  • EPC (wenn älter als 10 Jahren muss ein neues gekauft werden – weitere Details weiter unten)
  • Inventar (Artikel, die im Verkauf enthalten sein werden)
  • Wohnsitzkopie/NIE/
  • Kopie des Reisepasses
  • Lizenz des ersten Berufs
  • Katasterplan (Katasterplan)
  • Unterzeichnetes Schreiben, das den Vertreter autorisiert, für den Verkauf zu werben

Wenn Sie Hilfe bei der Beschaffung dieser Unterlagen benötigen, wir können Ihnen helfen.

ZUSÄTZLICHE KOSTEN

121€ – (ca.) Der Preis beinhaltet die Bewertung der Immobilie, Zulassungssteuern, EPC-Registrierung und EPC + MwSt (innerhalb geliefert 48 Std.)

Nur erforderlich, wenn die Immobilie älter ist als 10 Jahre alt

Wenn anwendbar, das 3% Einbehalt ist eine Steuer, die zu zahlen ist, wenn ein Nichtansässiger eine Immobilie in Spanien verkauft. Der Käufer des Grundstücks ist zur Zurückbehaltung verpflichtet 3% des Kaufpreises und leiten diese an das Finanzamt weiter. Der gebietsfremde Verkäufer kann einen Anspruch darauf erheben 3% zu ihnen zurückgekehrt.

(wenn mit dem Verkauf Gewinne erzielt werden sollen) Die Kapitalertragssteuer ist die Steuer, die auf die Gewinne gezahlt wird, die Sie erzielen, wenn Sie Vermögenswerte wie Immobilien oder Grundstücke verkaufen, oder aus einer Investition im spanischen Hoheitsgebiet. Immer wenn der Verkaufswert höher ist als der Preis, den Sie für die Investition/den Vermögenswert für den Erwerb bezahlt haben, Auf diese Differenz wird Kapitalertragsteuer gezahlt, der Profit.

Kapitalertragssteuer für Einwohner Spaniens

Wenn Sie als Einwohner betrachtet werden, die zu entrichtende Kapitalertragsteuer:

  • 19% für die ersten 6.000€ als Gewinn erhalten
  • Von 6.001€ bis 50.000€, der Steuerprozentsatz ist 21%
  • Ab 50.000€ weiter, a 23% Steuerprozentsatz

Die Höhe der von Ihnen zu zahlenden Steuern würde in diesem Fall davon abhängen, ob Sie in Spanien ansässig sind oder nicht.

Die Kapitalertragssteuer basiert auf dem Kaufpreis, wie er in der Eigentumsurkunde angegeben ist, einschließlich Mehrwertsteuer, Grundbuchgebühren, Notargebühren, Übertragungssteuer, und Anwaltskosten. Diese Beträge werden vom endgültigen Verkaufspreis abgezogen, abzüglich der beim Verkauf entstandenen Kosten, einschließlich der Anwaltskosten zur Ermittlung des Nettogewinns und des kapitalertragsteuerpflichtigen Betrags

Nichtansässige in Spanien von außerhalb der Europäischen Union zahlen einen Festbetrag 24% Zinssatz für ihre Kapitalgewinne. Nichtsdestotrotz, wenn sie aus einem anderen europäischen Land stammen, aus Norwegen oder Island, dieser Satz wird auf gerecht reduziert 19%.

Aber anders als im Bewohnerfall, hier gibt es nur einen möglichen Fall. Gebietsfremde können eine Befreiung von der Kapitalertragssteuer in Anspruch nehmen, sofern sie ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einem anderen Land der Europäischen Union haben, das ein Steuerabkommen mit Spanien hat. Wenn diese Bedingung zutrifft, Sie können auch die Hauptwohnsitzbefreiung in Anspruch nehmen.

Ausnahme Hauptwohnsitz –

Wenn der Geldbetrag, den Sie durch den Verkauf der Immobilie verdienen, in den Kauf einer neuen reinvestiert wird, und Sie werden dieses neue Haus oder diese neue Wohnung als Ihr neues Zuhause nutzen, Sie müssen keine Kapitalertragssteuer zahlen.

Somit, Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei der verkauften Immobilie um Ihren gewöhnlichen Aufenthalt handelt, und der, den Sie erwerben, wird es auch sein.

Nichtsdestotrotz, Hier gibt es einige Anforderungen. Es ist entscheidend, dass sich dieses Eigentum innerhalb der Europäischen Union und nicht außerhalb befindet, damit die Befreiung anwendbar ist.

Verkaufen Sie Ihre Immobilie, wenn Sie älter sind als 65

Wenn du bist 65 Jahre alt oder älter, Es spielt keine Rolle, ob der Geldbetrag, den Sie aus dem Verkauf der Immobilie erhalten, in Ihr neues Zuhause reinvestiert wird oder nicht. Sie müssen diese Steuer nicht zahlen.

Nichtsdestotrotz, Sie müssen bedenken, dass Sie eine entscheidende Bedingung erfüllen müssen, um von der Befreiung für 65-Jährige profitieren zu können. Und das heißt, dass die Immobilie, die Sie verkaufen, Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort sein muss. In Ordnung Worte, ein Minimum von 3 Jahre vor dem Verkauf in der Immobilie gelebt haben, ist erforderlich, um die Zahlung der Kapitalertragssteuer zu vermeiden.

Ermäßigung auf zuvor gekaufte Vermögenswerte 1995

Die Bonifizierung gilt nur für die bis Januar erzielten Gewinne 2006. Eine spätere Erhöhung des Vermögenswerts beinhaltet nicht die Steuerermäßigung und wird mit dem normalen Steuersatz besteuert. Damit die Immobilie diese Bonifizierung genießen kann, es muss für mehr als 400.000 € gekauft worden sein.

Unser Rechtsteam kann Ihnen helfen, den Betrag aus der Kapitalertragssteuer auszugleichen, wenn Sie IVA-Quittungen haben, um Renovierungskosten zu belegen

Die Plusvalia ist ein Einheimischer (Gemeinde) Steuer, die vom Rathaus beim Verkauf von Immobilien erhoben wird. Sie errechnet sich aus dem steuerpflichtigen Wert der Immobilie und der Anzahl der Jahre, die vergangen sind, seit die Immobilie zuletzt den Besitzer gewechselt hat. Plusvalía ist dem Rathaus 30 Tage nach dem Verkaufsdatum oder sechs Monate nach dem Todesdatum im Falle einer Erbschaft fällig. Es ist wichtig zu unterscheiden, dass die Plusvalía-Steuer nur auf den Bodenwert berechnet und erhoben wird, nicht das Eigentum auf dem Land.

Wenn Sie sich für den Verkauf Ihrer Immobilie für rechtliche Unterstützung entscheiden, Dies ist etwas, was wir für Sie arrangieren können, und sie bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung an, um Ihre Unterlagen in Vorbereitung auf die Auflistung Ihrer Immobilie bei uns zu prüfen.

NUR 2% des Verkaufspreises falls exklusiv

Wenn die Immobilie, die Sie verkaufen möchten, mit einer Hypothek belastet ist, Auch wenn Sie es vor Jahren abbezahlt haben, Sie müssen sicherstellen, dass die Belastung aus dem Grundbuchamt aufgehoben wurde. Dies beinhaltet Notar- und Grundbuchgebühren.

IM VERKAUF ENTHALTENE ARTIKEL

Wir benötigen ein Inventar, das Sie mit Ihrem Angebot veröffentlichen können, wenn Sie etwas in den Verkauf aufnehmen. D.h. Möbel, Geräte usw. Dies kann zum Verkauf Ihrer Immobilie beitragen und Erstkäufer anziehen, da sie für ihren ersten ersten Schritt weniger kaufen müssten.

WAS NUN?

  1. Sobald wir ein Angebot erhalten haben, dem beide Parteien zugestimmt haben, Wir würden eine Reservierungszahlung von 3.000 € verlangen, um die Immobilie aus dem Verkauf zu nehmen und weitere Besichtigungen abzulehnen
  2. Wir würden dann unser oder das Rechtsteam des Käufers bitten, mit der Erstellung des privaten Kaufvertrags fortzufahren, zu diesem Zeitpunkt, wenn alles vereinbart wurde, wir würden um die bitten 10% Zahlung zu leisten (abzüglich der 3000€ Reservierungszahlung)
  3. Nach Fertigstellung und Unterzeichnung beim Notar wird der Restbetrag bezahlt und die Schlüsselübergabe vorgenommen
  4. Das Rechtsteam stellt dann sicher, dass alle Rechnungen auf den Namen des Käufers übertragen werden, und bindet alle losen Enden.
Wenn das alles ein bisschen entmutigend erscheint, mach dir keine Sorge.
Wir helfen Ihnen bei jedem Schritt.

 

 / 

Anmelden

Nachricht senden

Meine Favoriten

Selling

Our team at Mojacar Homes and Villas have years of experience in property management covering all aspects of rentals, sales and maintenance. We are a family run business with a large team of knowledgeable and experienced staff. 

Mojacar Homes & Villas is a sister company to Mojacar Home Improvements, a fully legal and insured Spanish registered company with a long history of satisfied and returning customers.

Our mission is to make our clients feel secure and take the worry out of the selling process. We know that things in Spain can be difficult and stressful at times what with the complicated paperwork and language barrier, therefore our multi lingual team can help with gaining the necessary paperwork and dealing with government bodies on your behalf to ensure a smooth process. We always go out of our way to help our clients, supporting them in all aspects however trivial it may seem. We pride ourselves in our attention to detail and our loyalty to our clients.

What also makes us unique and individual to other agents in the area is that we offer sellers and buyers support for either preparing their home for sale or work once it has been purchased. As estate agents we know that first impressions are the most important and having improvements done to your property could be the difference between more income and help sway a client in their decision over choosing to buy another property. From a brand-new kitchen to just a fresh lick of paint can help to generate more interest and excitement when we take clients to visit the property for the first time. External areas are just as important as internal; therefore, an unkempt garden or run-down pool could also be damaging to your income. Even having a de-clutter could make all the difference. Our knowledgeable design team and our skilled tradesmen, gardeners, and pool team can help you achieve the quick and profitable sale that you dream of.

We focus heavily on targeted advertising to ensure that your property gets as much visibility as possible to ensure a quick and straightforward sale. We invest in various portals such as Rightmove and Kyero, local magazines and the radio to ensure maximum coverage.

The following information will help you to understand the taxes and costs that are associated with selling and what we require from you to list your property. The rest is up to us and our legal team, who can help you in all aspects of selling your home.

To comply with the Andalucía law Decreto 218/2005 we would require the following paperwork:

  • Copy of title deeds (Escritura)
  • Nota Simple
  • Receipts for local tax (IBI) paid to date including to end of year
  • Details of community statutes and yearly costs (if applicable)
  • EPC (if older than 10 years a new one must be purchased – further details below)
  • Inventory (items that will be included in the sale)
  • Copy of residencia/NIE/
  • Copy of passport
  • Licence of first occupation
  • Plano Catastral (land registry plan)
  • Signed letter authorising agent to advertise for selling

If you require help in gaining any of this paperwork, we can assist you.

ADDITIONAL COSTS

121€ –  (approx.) price includes property assessment, registration taxes, EPC registration and EPC + IVA (delivered within 48 hours)

Only needed if the property is older than 10 years old

If applicable, the 3% retention is a tax which is payable when a non – resident sells a property in Spain. The buyer of the property is required to retain 3% of the purchase price and deliver it to the tax office. The non-resident seller is able to make a claim to have the 3% returned to them.

(if profit is to be made on the sale) The capital gains tax is the tax that is paid on the profits that you obtain once you sell any kind of asset like a property or land, or from an investment in the Spanish territory. Whenever the sale value is greater than the price you paid for the investment/asset for its acquisition, capital gains tax will be paid on that difference, the profit.

Capital Gains tax for Spanish residents

If you considered a resident, the capital gains tax to be paid will be: 

  • 19% for the first 6.000€ obtained as a profit
  • From 6.001€ to 50.000€, the tax percentage is 21%
  • From 50.000€ onwards, a 23% tax percentage

The amount of tax you would pay would depend in this instance whether you are a resident in Spain or not.

Capital gains tax is based on the purchase price as written on the Title Deed including VAT, Land Registry fees, notary fees, transmission tax, and legal fees. These amounts are deducted from the final sale price, less costs incurred during the sale including legal fees to arrive at the net profit and amount liable for capital gains tax

Non-residents in Spain from outside the European Union will pay a fix 24% rate for their capital gainsNevertheless, if they are from any other European country, from Norway or Island, that rate is reduced to just 19%. 

But unlike in the resident case, there is just one possible case here. Non-residents can enjoy a capital gains tax exemption provided that they are legally living in any other European Union country that has a tax agreement with Spain. If that condition holds, they will be able to also enjoy the main home exemption too.

Main Home Exception –

If the amount of money that you earn from the sale of the property will be reinvested into the purchase of a new one, and you will use this new house or flat as your new home, you don’t need to pay capital gains tax. 

Hence, what you need to consider here is that the property you are selling was your habitual residence, and the one you are acquiring will be too. 

Nevertheless, there are some requirements here. It is crucial that this property is located inside the European Union and not outside for the exemption to be applicable.

Selling your property if you are older than 65

If you are 65 years old or over, it does not matter if the amount of money you get from selling the property will be reinvested into your new home or not. You won’t need to pay this tax. 

Nevertheless, you must bear in mind that there is a crucial condition you must meet in order to benefit from the 65-year-old exemption. And that is that the property you are selling must be your habitual residence. In order words, a minimum of 3 years lived in the property before selling it is required to avoid paying capital gains tax. 

Reduction on assets bought before 1995

The bonification will be only applicable to the gains produced until January of 2006. Any increase in the asset value afterwards will not include the tax reduction and will be taxed at the normal rate. In order for the property to enjoy this bonification, it must have been purchased for more than 400.000€.

Our legal team can help offset the amount from the Capital Gains Tax if you have IVA receipts to back up any refurbishment cost

The Plusvalia is a local (municipal) tax charged by the town hall on properties when they are sold. It is calculated on the rateable value of the property and the number of years that have passed since the property last changed hands. Plusvalía is due to the town hall thirty days from the date of sale or six months from the date of death in the case of inheritance. It’s important to distinguish that the Plusvalía tax is calculated and charged on land value only, not the property on the land.

If you choose to have legal assistance to help you sell your property, this is something we can arrange for you and they will offer you a free initial consultation to examine your paperwork in preparation for listing your property with us.

ONLY 2% of selling price if exclusive

If there is a mortgage charge on the property that you want to sell, even if you paid it off years ago, you need to make sure that the charge has been lifted from the Property Registry. This involves Notary and Land Registry fees.

ITEMS INCLUDED IN THE SALE

We would require an inventory to post with your listing if you are including anything in the sale. I.e. furniture, appliances etc. This can add to the sale of your property and attract first time buyers as they would have to buy less for their initial first move.

WHAT NEXT?

  1. Once we have received an offer that has been agreed by both parties, we would ask for a 3,000€ reservation payment to remove the property from sale and decline any further viewings
  2. We would then ask our or the buyers legal team to proceed with drawing up the private purchase contract, at this stage when all has been agreed, we would ask for the 10% payment to be made (minus the 3000€ reservation payment)
  3. Upon completion and signing in the notary the final balance will be paid and exchange of keys will be made
  4. The legal team will then ensure that all bills will then be transferred into the buyer’s name and tie up any loose ends.
If this all seems a bit daunting, don´t worry.
We will help you every step of the way.

 

 / 

Select menu by going to Admin > Appearance > Menus

Sign in

Send Message

My favorites